Olaf Schnapauff

Olaf Schnapauff • Technical Director Office of the CTO • Google Cloud

10X Thinking

Wie treibt Google Innovationen voran?​

Bio

Olaf Schnapauff ist Technical Director,  CTO Office bei Google. Er konzentriert sich derzeit besonders auf die Branchen Reise- und Gastgewerbe und Luftfahrt sowie auf den technischen Bereich Zuverlässigkeit. Olaf interessiert sich derzeit für die Chancen und Herausforderungen von Unternehmen, die Cloudlösungen adaptieren, sowie für die Evolution von Daten-, Kommunikations-, KI- und Infrastrukturfähigkeiten. Olaf konzentriert sich auf die zukünftige Praxis rund um Technologie und Architektur und hat verschiedene globale Architektur- und Technologieführungspositionen innegehabt. Seine Leidenschaft gilt dem Einsatz von Technologie, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und seinen Kunden erstklassige, stabile und skalierbare Lösungen anzubieten.

Bevor er zu Google kam, war Olaf CTO und Leiter der Bereiche Architecture and Technology Governance, Technology Platforms & Engineering bei Amadeus. Amadeus ist ein führender SaaS- und Service-Anbieter für die globale Reise- und Tourismusbranche. Amadeus bietet Reiseanbietern und Reisebüros umfassende Lösungen für Suche, Preisgestaltung, Buchung, Ticketing und andere Verarbeitungsprozesse in Echtzeit und führt geschäftskritische Prozesse wie Reservierungen, Bestandsverwaltung, Flug- und Immobilienverwaltung aus. Amadeus ist eine hoch transaktionale und äußerst unternehmenskritische SaaS, die sich mitten in der Migration befindet, um Kubernetes und die öffentliche Cloud als Grundlage zu nutzen.

Bevor er zu Amadeus kam, war Olaf bei der Deutschen Telekom tätig, wo er den Aufbau neuer Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Cloud-Technologie leitete. Innerhalb der T-Systems-Division der Deutschen Telekom war er CTO Cloud und innovierte neue Cloud- und große datenbasierte Plattformen. Er entwickelte strategische Partnerschaften zwischen T-Systems und Unternehmen wie VMware und Cisco sowie mit führenden Köpfen der Branche.

Davor war Olaf als Principal Engineer und globaler CTO des Großkunden Vodafone bei Sun Microsystems tätig und gehörte dem Sun CTO-Büro an.

Olaf besitzt ein Informatik-Diplom der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland, und forschte an der Utah State University, USA.

Olaf ist Tauchlehrer, Snowboarder und Segler und verbringt seine Freizeit entweder in den Bergen oder über und unter Wasser.

Abstract

“Die Geschichte der Innovation hat sich nicht verändert. Es war schon immer ein kleines Team von Menschen, die eine neue Idee haben, die in der Regel von den Menschen um sie herum und ihren Führungskräften nicht verstanden wird”, so Eric Schmidt, Ex-Vorsitzender von Google.
Einige der häufigsten Fragen, die wir von CEOs und Führungskräften anderer Unternehmen bekommen, sind “Wie betreibt Google Innovation? Ist Innovation planbar? Kann sie gelehrt werden?” Wir sind der Meinung, dass Unternehmenskultur und Innovation nicht voneinander getrennt werden können. 
Wie schafft man also eine Innovationskultur? Google hat keine Geheimformel, aber wir haben unser Denken in eine Reihe von Grundprinzipien destilliert – Ideen, von denen wir glauben, dass sie in so ziemlich jedem Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche, angepasst und angewendet werden können. 

In dieser Keynote erfahren Sie das Prinzip von “Think 10X” und wie wir es innerhalb von Google anwenden.

Teaser