Innovation Strategy & Management

Sebastian Borggrewe • Productsquads

Konzerne sind keine Tech Startups!

9 Dinge die du über digitale Produktpiloten in Konzernumgebungen wissen musst.

Abstract

Corporate Innovation is hard. Um ganz ehrlich zu sein, ist sie trotz besserem finanziellen Background genauso hart, manchmal härter als im Startup. Die Herausforderungen sind jedoch gänzlich andere. Es braucht Konzernhelden, um diese Herausforderungen zu meistern.

Wir zeigen dir anhand eines Beispiels bei SHARE NOW, wie nach 2 Wochen zusammen mit einem dieser Konzernhelden, ein erster Pilot Zahlen, Daten und Marktfakten sammeln konnte und daraus nach 12 weiteren Wochen ein richtiges Produkt wurde.

Als Ergebnis der Masterclass bekommst du eine Checkliste an die Hand, um die Konzernklippen zu umschiffen und hast einen konkreten, umsetzbaren Vorschlag für einen digitalen Piloten, den du in 2 Wochen umsetzen und in den Markt bringen kannst.

Agenda

  • Du musst lean sein, agil unterwegs, schnell … Eben wie ein Startup. Jeder hat das sicherlich schon gehört. Aber ein Konzern ist kein Startup. 9 Dinge die du über digitale Produktpiloten in Konzernumgebungen wissen musst (30 Min)
  • Interaktiv: Wir stellen die Weichen, diese Herausforderungen aktiv zu umschiffen und suchen gemeinsam Lösungsansätze (20 min)
    Breakout Session in zwei Gruppen: 30 Minuten
  • Wo stehst du gerade mit deinem Projekt und wie kriegst du dein ersten Teilpiloten in nur 2 Wochen in den Markt.
    Wir finden einen ersten Piloten für dein Projekt, den du sofort umsetzen kannst!
    Wrap Up (10 Minuten)

TIZIAN KRONSBEIN • DAIN STUDIOs

Was zur Hölle ist Data Thinking?

Wie man Data Science und Design Thinking kombiniert um Daten und AI im Unternehmen zu etablieren.

Abstract

Diese Masterclass ist eine Einführung in das Thema Data Thinking. Summit Teilnehmer lernen wie man das Data Thinking Toolkit anwendet. Wir kreieren neue Ideen auf bestehenden Daten und entwickeln eine Liste an priorisierten Daten Use-Cases and dem Beispiel eines bekannten Unternehmen und diskutieren im Anschluss darüber, wie sich das Gelernte auf Ihr Unternehmen übertragen lässt.