Fisch sucht Fahrrad

FRANK FELTEN • HAWA DAWA

Fisch sucht Fahrrad

wir entwickeln vertikale Anwendungsfälle für Luftqualitätsdaten

Abstract

Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, IoT und SpaceTech sei Dank – eine Echtzeitkartierung der Luftschadstoffbelastung in Städten ist heute möglich. Und während die einen Städte noch ihre punktuellen Grenzwertüberschreitungen mit ziemlich zweifelhaften Dieselfahrverboten zu bekämpfen suchen, machen sich die smartesten der SmartCities bereits auf, Luftqualität ganzheitlich und flächendeckend zu managen. Aber in welchen Anwendungsfällen schafft die Berücksichtigung von Daten zur Luftqualität wirklich Mehrwert? Für die Bürger, die Verwaltung oder auch für Unternehmen und lokale Wirtschaft? Und wie können wir den Return on Investment für sowas nicht nur kalkulieren sondern dann auch realisieren? Viele Fragen, für die wir in der Masterclass zusammen mit hoffentlich vielen kreativen Luftverbesserern Antworten entwerfen wollen.

Agenda

• Einführung (Präsentation: ca. 20-30 Minuten)
• Brainstorming Verticals incl. Priorisierung (moderierte Diskussion, ggf. „Post-it“ unterstützt, Dot-mocracy voting o.ä., ca. 15 Minuten)
• Bearbeitung von 1-3 vertikalen Ideen im Detail (wahrscheinlich Business Model Canvas, ca. 30 Minuten)
• Vorstellung/Roundup/Aufbereitung zur Präsentation im Plenung (ca. 15 Minuten)